Über uns

Karl Lange baute 1947-1948 an der Hauptstraße in Rambin ein Sägewerk und eine Stellmacherei. Das Sägewerk wird 1962 unter Mithilfe der LPG Giesendorf zu einer HO-Gaststätte mit Festsaal ausgebaut und für Versammlungen, kulturelle Veranstaltungen oder Schulspeisung genutzt. Damals wurde sie unter dem Namen „Rügenland“ geführt. Etwa 1996 wurde die Gaststätte stillgelegt.

Im Jahre 2002, nach nunmehr sechs Jahren Leerstand, entdeckte Marco von Kessel durch einen Zufall dieses Schmuckstück. Begeisterung für alte Gebäude und die Leidenschaft etwas Schönes zu schaffen, haben ihn die darauffolgenden Jahre motiviert und es wurde saniert, renoviert und erhalten, was möglich war.

Am 1. April 2003 eröffnete der Rügener Bauernmarkt „ALTE POMMERNKATE“ im ehemaligen
Festsaal. Noch heute arbeiten hier Mitarbeiter der ersten Stunde, die davon berichten können, wie es am Anfang losging. Die westliche Giebelseite wurde zur Touristeninformation und Zimmervermittlung ausgebaut und auch ein Cafe sollte nicht länger fehlen, welches 2004 eröffnet wurde.
Die Alte Pommernkate wurde schnell zu einer beliebten Adresse für Urlauber & Inselbewohner und Dank des starken Zuspruchs wurde 2008 der Bauernmarkt durch das Dachgeschoss erweitert, das über die großzügige Holztreppe erreicht wird. Hier erwartet den Besucher bis heute eine große Geschenkewelt.

2009 wurde das große Hof-Café errichtet.  Mit viel Holz und großen Fenstern lädt es zum gemütlichen Verweilen ein. Durch den gleichzeitigen Neubau eines Wirtschaftsgebäudes und neuen Kunden-WC´s, entstand eine nach Süden ausgerichtete Hofanlage. Ein wahrhaft idyllischer Platz mit Wintergarten, Sonnenterasse und Akazien-Allee. 2011 entstand die heutige Schlemmermeile, in der von duftend frischen Brötchen am Morgen, einem Frühstücksbuffet, regionalem Mittagessen und selbst gebackenem Kuchen, alles für das leibliche Wohl geboten wird. Auf dem Hof-Gelände ergänzen der neue Hof-Grill und der Fischstand das kulinarische Angebot. Und da man bekanntlich niemals fertig wird, gibt es auch bei uns Bauanträge, Zeichnungen und Vorstellungen, die Alte Pommernkate noch weiter auszubauen, um auch in Zukunft attraktiv für unsere Gäste zu bleiben und für den stetigen Gästezuwachs gewappnet zu sein.

Unser Ziel als der größte Anbieter regionaler Produkte in Vorpommern ist die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit der Region unter einem Dach vereinen zu können. Denn das regionale Produkt hat in unseren Köpfen und so auch in den Regalen immer den Vorrang. Wir wollen ein stabiler Partner für die vielen kleinen Erzeuger aus unserer Region sein und Ihnen eine Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte bieten.

Imagefilm der Alten Pommernkate - August 2022
Nach oben scrollen